Seniorenpolitisches Konzept

Der Ende 2014 gebildete Projektausschuss der Gemeinde Lenting wurde eigens für die Erarbeitung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzepts ins Leben gerufen. In mehreren Sitzungen wurden verschiedene Einrichtungen besichtigt, wie etwa die Tagespflegeeinrichtung der Caritas-Sozialstation Gaimersheim e. V. oder das Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach in Ingolstadt. Im Rahmen einer Seniorenbefragung wurden im Zeitraum Juni/Juli 2015 alle Bürgerinnen und Bürger Lentings, welche zu diesem Zeitpunkt das 60. Lebensjahr vollendet hatten oder älter waren zum Thema „Alt werden in Lenting“ befragt. Hierbei wurden 1292 Fragebögen an die betroffenen Personen verschickt. 494 Fragebögen wurden ausgefüllt an die Gemeindeverwaltung zurückgegeben. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 38,24 %. Die gesammelten Erkenntnisse aus der Umfrage dienen als Grundlage für dieses Konzept und als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen im Bereich der Seniorenpolitik im Gemeinderat. Im Oktober 2016 wurden zum Projektausschuss auch die Seniorenbeauftragten der örtlichen Vereine und Institutionen eingeladen um auch Informationen von der Bevölkerung zu erhalten.

 

Im Dezember 2017 wurde vom Gemeinderat das Seniorenpolitische Konzept beschlossen.

Es ist das Ergebnis einer umfangreichen Seniorenbefragung und eines eigens dafür eingerichteten Projektausschusses.