Information für die Bürgerinnen und Bürger zum Stand des Glasfaserausbaus in Lenting

Die Gemeinde Lenting wurde am 04.08.2022 von der Deutschen Glasfaser über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in Lenting informiert:

 

Hausanschlüsse

Ab 08.08.2022 werden von zwei Bautrupps im gesamten Ortsgebiet die Hausanschlüsse verlegt.

Die Deutsche Glasfaser rechnet damit, dass im Laufe des Oktobers diese Maßnahmen abgeschlossen sind. Die Hausanschlüsse werden nach Abschluss der Baumaßnahmen von Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser in den jeweiligen Haushalten aktiviert.

 

Aufgegrabene Straßen und Gehwege

Im gesamten Gemeindegebiet wurde quer über Straßen, entlang von Gehwegen und der Fahrbahn Glasfaser verlegt. Hierzu wurden Aufgrabungen vorgenommen und bislang nicht bündig geteert bzw. lediglich provisorisch gepflastert.

Nachdem die Hausanschlüsse installiert wurden (voraussichtlich Oktober), werden auch die weiteren aufgegrabenen Stellen in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt.

Außerdem ist vorgesehen, im Laufe des Augusts die Teer-Deckschicht auf die aufgegrabenen Straßenquerungen aufzubringen.

 

Mängel und Schäden

Sollten Schäden oder Mängel an Privateigentum aufgrund der Verlegung festgestellt werden, können diese über das Ticketsystem der Deutschen Glasfaser gemeldet werden:

 

https://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/