Kontakt
Rathausplatz 1
85101 Lenting

Tel.: 0 84 56 / 92 95 - 0
Fax: 0 84 56 / 92 95 - 40

eMail: poststelle@lenting.de
Internet: http://www.lenting.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr:    8.00 - 12.00 Uhr 
Mo-Mi:  14.30 - 15.30 Uhr 
Do:       15.00 - 17.30 Uhr
Sie befinden sich hier: Start > Startseite > Aktuelles
Meldung vom 23.02.2018 10:36:32
Waldarbeiten im Gemeindewald Lenting

Bereits in den vergangenen Jahren mussten einige Bereiche unseres Gemeindewaldes notgefällt und neue Laubbäume angepflanzt werden, da der dortige Fichtenbestand vom Borkenkäfer befallen war. Ziel der Gemeinde Lenting ist es, einen Wald anzubieten, der nicht nur zur Erholung unserer Gemeindebürger dient, sondern auch für gutes Klima, reine Luft und sauberes Trinkwasser sorgt und ebenfalls Lebensraum für zahlreiche Pflanzen– und Tierarten sein soll.

 

Um in Zukunft auf großflächige Natureingriffe wegen Borkenkäferbefall verzichten zu können, wurde in Zusammenarbeit mit dem  zuständigen Revierförster festgelegt, dass im Winter 2017/18 im Bereich um das gemeindliche Wasserwerk der Fichtenbestand reduziert wird, um so einen zukunftsfähigen Mischwald zu schaffen.

 

Da sich bereits im Unterholz ein entsprechender Bestand an Jungbäumen befindet, findet hier eine sogenannte Naturverjüngung statt. Dadurch werden Baumarten gefördert, die aufgrund des Klimawandels besser mit den Standortbedingungen zurechtkommen als die Fichte. In einzelnen Bereichen sollen zudem seltene Baumarten den Bestand ergänzen.

 

Die Arbeiten finden unter größtmöglicher Schonung des verbleibenden Baumbestandes durch ein zertifiziertes Unternehmen, welches im Wasserschutzgebiet arbeiten darf, statt.

Haben Sie Fragen? Die Gemeinde Lenting steht Ihnen gerne zur Verfügung.