Kontakt
Rathausplatz 1
85101 Lenting

Tel.: 0 84 56 / 92 95 - 0
Fax: 0 84 56 / 92 95 - 40

eMail: poststelle@lenting.de
Internet: http://www.lenting.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr:    8.00 - 12.00 Uhr 
Mo-Mi:  14.30 - 15.30 Uhr 
Do:       15.00 - 17.30 Uhr
Sie befinden sich hier: Start > Einrichtungen > Kirchen
SONSTKirchen

Kath. Kirche St. Nikolaus:Pfarrkirche St. Nikolaus in Lenting

Die Kirche St. Nikolaus wurde an Stelle einer Kapelle erbaut, die diesem Heiligen geweiht war. Der Baustil war ursprünglich romanisch; von dieser Anlage blieb nur das Langhaus erhalten. Nachdem 1629 der Kirchturm abgetragen worden war, begann man mit dem Neubau eines Polygonchores (viereckigen Altarraumes) und eines Turmes. Bereits im 18. Jahrhundert ist die Kirche wahrscheinlich nach Westen vergrößert worden. 1926/27 folgte eine Erweiterung im Neubarock. Nach der Außenrenovierung und Erneuerung des Daches 1978 zeigt sich die Pfarrkirche St. Nikolaus als repräsentatives Gotteshaus.

Pfarramt:

Pfarrgasse 13, 85101 Lenting, Tel.  08456/ 5124 

Internetseite des Bistums Eichstätt über Pfarrei Lenting


 

Evang. Kirche St. Paulus:  

Das Evangelische Gemeindezentrum befindet sich
 
Am Schanzl 33
85101 Lenting
 
Pfarrbüro: St. Paulus in Ingolstadt, Tel. 0841/58 58 5

Internetseite der Evang. Kirche St. Paulus